Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Stolpersteine Familie Nicinsky

Adresse

Norderst. 111
24939 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Weitere Informationen

Familie Nicinsky

Leiser Nicinsky, geboren am 10.02.1896 in Klodowa/Polen

Ehefrau Taube, geborene Iglinksky, am 25.02.1896 in Prsedecz/Polen
Sohn Isaac Hermann, geboren am 30.03.1928 in Flensburg

Leiser Nicinsky arbeitete als Händler und Schumacher in der Norderstraße 111. Dort wurde ihr Sohn Isaak Hermann geboren. Am 18. November 1937 siedelten sie nach Hamburg über. Leiser ging dort seinem Beruf als Schumacher nach.
Doch die Hoffnung in Hamburg sicherer zu sein, war ein Trugschluss. Am 23. Oktober 1941 wurde die Emigration von Juden untersagt und nur 2 Tage später wurden sie mit weiteren 1034 Personen nach Lodz/Polen deportiert.
Die Überlebenschancen waren minimal. Hunger, Kälte, Krankheiten und unmenschliche Arbeitsbedingungen führten zu einer hohen Todesrate.
Systematische Ermordungen folgten ab Winter 1941/42 im Vernichtungslager Chelmo. Dort wurden die Menschen in speziell konstruierten Lastkraftwagen durch Motorgase umgebracht, darunter auch die Nicinsky´s mit ihrem erst 13 Jahre alten Sohn Isaak.

Seit August 2004 erinnern 3 Stolpersteine vor dem Haus in der Norderstr. 111 an ihr Schicksal.


Quellen:
Flensburger Beiträge zur Zeitgeschichte Band 3, Titel Ausgebürgert, Ausgegrenzt, Ausgesondert, Beitrag: Jüdische Opfer des nationalsozialistischen Terrorregimes, Bernd Philipsen, S. 246 folgende
Link: www.flensburg-mobil.de/dgb.html

Parkplätze und Parkhäuser in der Nähe:
Entfernung ca. 0.01km: Parkplatz Norderstr. (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.04km: Parkplatz Norderfischerstr. (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.13km: Parkhaus Segelmacherstraße 2 (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.43km: Parkhaus Große Straße (Karte anzeigen)

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Nähe:
Entfernung ca. 0.06km: ÖBP Norderstr. (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.07km: ÖBP Herrenstall, Norderstr./ Parkplatz Gesundheitsamt (Karte anzeigen)

Kategorien: Sehenswürdigkeiten

 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Edeka Berger
Werftstraße 29 | 24939 Flensburg
Telefon: 0461 - 50 08 09 00
Kulturhof Flensburg e.V.
Große Straße 42-44 | 24937 Flensburg
Flensburger Fischkate
Fördestraße 65 | 24944 Flensburg
Telefon: 0461 - 99 93 67 36
Reisebüro Sonnenklar
Fördestraße 74 | 24944 Flensburg
Telefon: 0461 - 14 50 78 40
Sky-Supermarkt
Marrensdamm 7 | 24944 Flensburg
Telefon: 0461 - 1 68 30 90

Neueste Artikel

10
Jan
2019
Stromausfall in Flensburg sorgte ...
In Flensburg und Umgebung ist gestern der Strom ausgefallen - Schulen, öffentliche Gebäude wie das Landgericht,...
08
Jan
2019
Behindertenbeauftragte der Stadt ...
Christian Eckert, Behindertenbeuaftragter der Stadt Flensburg, bietet im Januar seine Sorechstunde am Mittwoch, 23....
23
Nov
2018
Ampeln an der Rathausstraße wiede...
Nachdem der befristete Versuch einer Begegnungszone im Kreuzungsbereich Rathausstraße/Holm/Große Straße ausgelaufen...
15
Okt
2018
Rettung für Mühle „Renata“ in Sör...
Die Gemeinde Sörup unterstützt die Interessengemeinschaft zum Erhalt der Windmühle