Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Flensborghus

Adresse

Norderstr. 76
24939 Flensburg

Telefon: 0461 - 14 40 81 70
Telefax: 0461 - 14 40 81 30

E-Mailadresse: info(mp)syfo.de
Internet: https://www.syfo.de/

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Das Flensborg-Hus in Flensburg

Flensborg-Hus ist dänisch.
Es bedeutet: Das Flensburger Haus.

Das Haus ist über 3 Jahr-Hunderte (300 Jahre) alt.
Das Haus wurde von Herrn Händel gebaut.
Das Haus besteht aus alten Steinen.
Die alten Steine sind von der Duburg.
Die Duburg war eine Burg in Flensburg.
Die Duburg wurde abgerissen.
Mit diesen Steinen wurde das Flensborg-Hus gebaut.
Das Haus sieht aus wie ein Kasten.
Das Haus hat ein großes Gitter-Tor.
Das Gitter-Tor kann man abschließen.
Im Tor-Eingang sind viele Balken an der Decke.
Auf den Balken stehen viele Informationen über das Flensborg-Hus.

 

An der vorderen Seite vom Flensborg-Hus sind zwei Wappen.
Das erste Wappen ist das Wappen von der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.
Das zweite Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Frederik der Vierte.

 

Das Flensburg-Hus wurde zu vielen verschiedenen Zwecken genutzt.
Früher war das Flensborg-Hus einmal:
- ein Gefängnis.
- ein Kinder-Heim.
- ein Kaufmanns-Haus.
- eine Kaserne.
- ein Hotel.

 

Heute sind im Flensborg-Hus Büros von Vereinen.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben gemeinsame Ziele.
Oder Interessen.
Seit über 90 Jahren haben Vereine ihre Büros im Flensborg-Hus.
Die Vereine im Flensborg-Hus sind von der dänischen Minderheit.

 

Minderheit bedeutet:
Eine kleine Gruppe aus einer großen Gruppe.
Minderheiten darf man nicht ausgrenzen.
Oder ihnen Rechte wegnehmen.
Es gibt viele Minderheiten.
Zum Beispiel: Die dänische Minderheit in Deutschland.

 

Im Flensborg-Hus finden auch Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:
- Gesprächs-Runden.
- Musik-Konzerte.
- Filme werden gezeigt.
Und vieles mehr.

 

Es fährt ein Bus mit der Nummer 1 zum Flensborg-Hus.
Und es fährt ein Bus mit der Nummer 7 zum Flensborg-Hus.




Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Schiff-Fahrts-Museum.




Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahrschein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- auf dem Park-Platz Norder-Straße.
- auf dem Park-Platz am Museums-Hafen.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- in der Norder-Straße.
- am Herrenstall.
- an der Schiff-Brücke.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...