Seite drucken

Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

Flensborghus

Norderstr. 76
24939 Flensburg

Telefon: 0461 - 14 40 81 70
Telefax: 0461 - 14 40 81 30

E-Mailadresse: info(mp)syfo.de
Internet: https://www.syfo.de/

Öffnungszeiten

Montag 08:00 - 16:30 Uhr
Dienstag 08:00 - 16:30 Uhr
Mittwoch 08:00 - 16:30 Uhr
Donnerstag 08:00 - 16:30 Uhr
Freitag 08:00 - 14:00 Uhr

Beschreibung der Einrichtung

Das in der Norderstraße stehende Gebäude wurde in den Jahren 1724 bis 1725 von Baumeister Händel erbaut. Als Bausubstanz diente das aus der Duburger Schloss-Ruine ausrangierte Backsteinwerk, welches vom König freigegeben wurde. Das Haus hat eine bewegte Vergangenheit. Es wirkte schon als Kaufmannssitz, Waisenhaus, Kaserne, Zuchthaus und Hotel und vieles weitere. Seit 1920 hat das zentrale Kultur- und Verwaltungszentrum der dänischen Minderheit hier ihren Sitz. Außerdem finden in dem neu renovierten Saal, der behindertenfreundlich gestaltet worden ist, viele Geschäftstätigkeiten statt. Es werden zum Beispiel Jazzkonzerte, Filmvorstellungen, Diskussionsveranstaltungen und anderes angeboten.
Das Gebäude hat eine kastenförmige Struktur. In der Mitte des länglichen Gebäudes befindet sich eine gebogene Toreinfahrt. Der Eingang wird geschützt durch ein abschließbares Gitter. Darüber befindet sich ein Giebel, welcher das Flensburger Wappen und das des Königs Frederik des IV beinhaltet. Sehenswert sind auch die Balkeninschriften, die innerhalb des Einganges zu besichtigen sind.

Lage:
Das Flensborghus liegt in der Norderstraße.

Öffnungszeiten:
Montag - Donnerstag: 08:00 – 16:30 Uhr
Freitag: 08:00 – 14:00 Uhr

Weitere Informationen:
Die Straße und die Flächen um das Haus sind mit Kopfsteinpflaster ausgelegt.
Genauso auch der Innenbereich des Durchganges, der 266 Zentimeter misst.
Allerdings sind hier zwei länglich schmale Streifen aus grauen Pflastersteinen eingelassen, um die Einfahrt zu markieren. Der Gehweg ist mit abgeflachten Kopfsteinen gepflastert. Die Parkplätze der Norderstraße sind gebührenpflichtig.
---------------------------------------------------------------------
The building on Norderstrasse was built by master builder Handel between 1724 and 1725. The brickwork that had been discarded from the Duburg castle ruins and released by the king served as the building fabric. The house has an eventful past. It already acted as a merchant's residence, orphanage, barracks, penitentiary and hotel and much more. The central cultural and administrative center of the Danish minority has been based here since 1920. In addition, the newly renovated hall, which has been designed to be handicapped-friendly, hosts a lot of business. For example, jazz concerts, film screenings, discussion events and more are offered.
The building has a box-shaped structure. In the middle of the elongated building there is a curved gate entrance. The entrance is protected by a lockable grille. Above it is a gable which contains the Flensburg coat of arms and that of King Frederik IV. The bar inscriptions that can be seen inside the entrance are also worth seeing.

Location:
The Flensborghus is located on Norderstrasse.

Opening hours:
Monday - Thursday: 8 a.m. - 4.30 p.m.
Friday: 8 a.m. - 2 p.m.

Additional Information:
The street and the areas around the house are paved with cobblestones.
The same goes for the interior of the passage, which measures 266 centimeters.
However, two long, narrow strips of gray cobblestones are embedded here to mark the entrance. The sidewalk is paved with flattened cobblestones. The parking lots on Norderstrasse are chargeable.
---------------------------------------------------------------------
Bygningen på Norderstrasse blev bygget af bygherre Handel mellem 1724 og 1725. Murværket, som var blevet kasseret fra ruinerne af Duburg og frigivet af kongen, fungerede som bygningsmateriale. Huset har en begivenhedsrig fortid. Det blev allerede brugt som en købmandsbolig, børnehjem, kaserne, fængsel og hotel og meget mere. Det centrale kulturelle og administrative centrum for det danske mindretal har været baseret her siden 1920. Derudover er den nyrenoverede hal, som er designet til at være handicappvenlig, vært for mange forretninger. For eksempel tilbydes jazzkoncerter, filmvisninger, diskussionsbegivenheder og mere.
Bygningen har en kasseformet struktur. Midt i den aflange bygning er der en buet portindgang. Indgangen er beskyttet af en låsbar gitter. Ovenfor er der et gavl, der indeholder Flensborgs våbenskjold og Kong Frederik IV. De barindskrifter, der kan ses inde i indgangen, er også værd at se.

Beliggenhed:
Flensborghus ligger på Norderstrasse.

Åbningstider:
Mandag - torsdag: 08.00 - 16.30
Fredag: 8.00 - 14.00

Yderligere Information:
Gaden og områderne omkring huset er brolagt med brosten.
Det samme gælder det indre af passagen, der måler 266 centimeter.
Imidlertid er der indlejret to lange, smalle strimler af grå brosten her for at markere indgangen. Fortovet er brolagt med flade brosten. Parkeringspladserne på Norderstrasse kostes.

Das Flensborg-Hus in Flensburg

Flensborg-Hus ist dänisch.
Es bedeutet: Das Flensburger Haus.

Das Haus ist über 3 Jahr-Hunderte (300 Jahre) alt.
Das Haus wurde von Herrn Händel gebaut.
Das Haus besteht aus alten Steinen.
Die alten Steine sind von der Duburg.
Die Duburg war eine Burg in Flensburg.
Die Duburg wurde abgerissen.
Mit diesen Steinen wurde das Flensborg-Hus gebaut.
Das Haus sieht aus wie ein Kasten.
Das Haus hat ein großes Gitter-Tor.
Das Gitter-Tor kann man abschließen.
Im Tor-Eingang sind viele Balken an der Decke.
Auf den Balken stehen viele Informationen über das Flensborg-Hus.

 

An der vorderen Seite vom Flensborg-Hus sind zwei Wappen.
Das erste Wappen ist das Wappen von der Stadt Flensburg.
Das Wappen zeigt einen Turm mit zwei Löwen.
Das zweite Wappen ist von einem König aus Dänemark.
Der König hieß Frederik der Vierte.

 

Das Flensburg-Hus wurde zu vielen verschiedenen Zwecken genutzt.
Früher war das Flensborg-Hus einmal:
- ein Gefängnis.
- ein Kinder-Heim.
- ein Kaufmanns-Haus.
- eine Kaserne.
- ein Hotel.

 

Heute sind im Flensborg-Hus Büros von Vereinen.
Ein Verein ist eine Gruppe von Menschen.
Diese Menschen haben gemeinsame Ziele.
Oder Interessen.
Seit über 90 Jahren haben Vereine ihre Büros im Flensborg-Hus.
Die Vereine im Flensborg-Hus sind von der dänischen Minderheit.

 

Minderheit bedeutet:
Eine kleine Gruppe aus einer großen Gruppe.
Minderheiten darf man nicht ausgrenzen.
Oder ihnen Rechte wegnehmen.
Es gibt viele Minderheiten.
Zum Beispiel: Die dänische Minderheit in Deutschland.

 

Im Flensborg-Hus finden auch Veranstaltungen statt.
Zum Beispiel:
- Gesprächs-Runden.
- Musik-Konzerte.
- Filme werden gezeigt.
Und vieles mehr.

 

Es fährt ein Bus mit der Nummer 1 zum Flensborg-Hus.
Und es fährt ein Bus mit der Nummer 7 zum Flensborg-Hus.




Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Schiff-Fahrts-Museum.




Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahrschein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- auf dem Park-Platz Norder-Straße.
- auf dem Park-Platz am Museums-Hafen.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- in der Norder-Straße.
- am Herrenstall.
- an der Schiff-Brücke.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.