Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Stolperstein August Niemann

Adresse

St.-Jürgens-Platz 8
24943 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Weitere Informationen

August Niemann, Jahrg. 1897

Leider ist über August Niemann nur wenig bekannt. Er wurde 1897 in Flensburg geboren, lebte zunächst in der Burgstraße und zog 1915 mit der Mutter, die mittlerweile Witwe war, in die Bremer Straße 8, heute Sankt Jürgensplatz. Auch 1920 meldete er sich dort aus Kiel kommend zurück.
In Kiel hatte er wahrscheinlich die Verwaltungsschule des Schleswig-Holsteinischen Städtevereins besucht, denn im Hausbuch wurde er nun als Stadtinspektor eingetragen. Dieser Eintrag ist vermutlich falsch, denn andere Quellen bezeichnen ihn als Stadtsekretär.
Gemeldet blieb er unter dieser Anschrift bis zum Tod. Im Adressbuch ist er mindestens bis 1939 verzeichnet, da war er schon 41 Jahre alt, ledig und wohnte immer noch bei seiner Mutter.
Im Oktober 1941 kam er als § 175-Häftling in das KZ Sachsenhausen.

Er starb am 2. März 1943 45-jährig angeblich an Lungenentzündung. Die wahre Ursache war aber wohl die schlechte Versorgung im KZ Sachsenhausen.

Ein Stolperstein am St. Jürgensplatz 8 erinnert an sein Schicksal.



Quellen:
Ausgebürgert. Ausgegrenzt. Ausgesondert. Flensburger Beiträge zur Zeitgeschichte Band 3; Beitrag: Unzucht zwischen Männern, Ulli Poppe/Björn Marnau; Hrsg. Stadtarchiv Flensburg, S. 156 – 189.

Parkplätze und Parkhäuser in der Nähe:
Entfernung ca. 0.20km: Parkplatz Kieler Anlagen (1) (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.24km: Parkplatz Karlstr. ( 1 ) (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.33km: Parkhaus Große Straße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.40km: Parkhaus Holmpassage (Karte anzeigen)

Öffentliche Behindertenparkplätze in der Nähe:
Entfernung ca. 0.30km: ÖBP Süderhofenden am ZOB (vor der Apotheke) (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.34km: ÖBP Knut Laward Str. (Karte anzeigen)

Kategorien: Sehenswürdigkeiten

 

Orte von Interesse finden

Foto Stolpersteine

Ein Mensch ist vergessen, wenn sein Name vergessen ist...

Erfahren Sie mehr...

Foto Schloß Glücksburg

Erleben Sie eine kulturelle Zeitreise durch den Kreis...

Erfahren Sie mehr...

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Café Olympos
Große Straße 13 | 24937 Flensburg
Telefon: 0461 / 48 06 96 60
Artitorium Tattoo Gallery
Burgplatz 2 | 24939 Flensburg
Telefon: 0461 - 40 77 00 00
BRAX Feel Good
Holm 27 | 24937 Flensburg
Telefon: 0461 - 80 72 44 37
Hofgarten Hotel Hafen Fle...
Schiffbrücke 33 | 24939 Flensburg
Telefon: 0461 - 16 06 80
Momo Naturbutik
Norderstraße 47 | 24937 Flensburg

Neueste Artikel

11
Jun
2019
Behindertenbeauftragter der Stadt...
Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung der Stadt Flensburg, Christian Eckert, bietet am Dienstag, 25. Juni eine...
11
Jun
2019
Badewasserqualität ausgezeichnet
Die Gesundheitsdienste teilen mit: Die Flensburger Badestellen Ostseebad und Solitüde werden auch in diesem Jahr...
03
Jun
2019
Quartiersbüro am Friesischen Berg
Das Quartiersbüro in der Mathildenstr. 22 ist Anlaufstelle für Informationen, Fragen, Anliegen und Ideen zur...
15
Mai
2019
Die Parklets sind wieder da
Die Parklets, die letztes Jahr als Leuchtturm-Projekt des Masterplans Mobilität vom Jugendaufbauwerk (JAW) gebaut und...