Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Oluf-Samson-Gang

Adresse

Oluf-Samson-Gang
24939 Flensburg

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Der Oluf-Samson-Gang in Flensburg

Der Oluf-Samson-Gang ist eine sehr alte Straße in Flensburg.
Er verbindet die Schiff-Brücke mit der Norder-Straße.
Der Oluf-Samson-Gang wurde nach einem Mann benannt.
Der Mann hieß Oluf Samson.
Ihm die gehörten die Grund-Stücke.
Er war ein Flensburger Kauf-Mann und Reeder.
Ein Reeder besitzt viele Schiffe.

 

Der Oluf-Samson-Gang ist eine Hafen-Gasse.
Eine Gasse ist eine kurze und schmale Straße.
Zwischen Häusern.
Im Oluf-Samson-Gang stehen viele kleine Fach-Werk-Häuser.
Fach-Werk-Häuser sind Häuser aus Holz und Lehm.
An den Häusern sieht man von außen das Holz-Gerüst.
Früher wohnten nur einfache Menschen in den Häusern.
Im Oluf-Samson-Gang.
Zum Beispiel:
- See-Leute.
- Hand-Werker.

 

Die Dach-Böden wurden auch Speicher genannt.
In den Speichern wurden Waren gelagert.
Das erkennt man heute noch an den Seil-Winden.
Mit einer Seil-Winde wurden schwere Gegenstände
in die Höhe gezogen.
Zum Beispiel:
- Holz-Fässer.

 

Früher lebten viele arme Arbeiter im Oluf-Samson-Gang.
Die Mieten in den Häusern waren niedrig.
Vor über 100 Jahren war eine sehr schwierige Zeit.
Es gab nicht genug Arbeit für alle.
Und viele Menschen waren sehr arm.

 

Einige Frauen mussten als Prostituierte arbeiten.
Um sich und ihre Familien zu ernähren.
Prostituierte verkaufen Sex für Geld.
Das machten auch die Frauen im Oluf-Samson-Gang.
Die Menschen hielten Prostitution für etwas Schlechtes.
Deshalb wurden die Protituierten über lange Zeit ausgegrenzt.

 

Vor 40 Jahren wurden die Häuser restauriert.
Das bedeutet:
Die Häuser wurden repariert.
Und verschönert.
Die Mieten im Oluf -Samson-Gang wurden teurer.
Die Mieten waren zu teuer für die armen Leute.
Und die armen Leute mussten umziehen.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 1 zum Oluf-Samson-Gang.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 7 zum Oluf-Samson-Gang.



Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Schiff-Fahrts-Museum.





Zum Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.



 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Schiff-Brücke.
- In dem Park-Haus Segel-Macher-Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- An der Schiff-Brücke.
- Am Herren-Stall.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...