Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Informationstafel -Schiffe, Menschen und die See-

 

Weitere Informationen

Schiffe, Menschen und die See
Vom Fellboot zum Containerschiff

Auch hier auf der Ostsee sind die Menschen bereits vor etwa 5000 Jahren zur See gefahren. Mit Einbäumen und Fellbooten fing es an. Hier siehst Du mehrere Boote und Schiffe, die innerhalb dieser Zeit in unserer Gegend gebaut und gefahren wurden. Weitere Beispiele kannst Du im Schifffahrtsmuseum, im Museumshafen oder auf der Museumswerft finden. Im Flensburger Hafen liegt auch die „Alexandra“, das älteste seegehende Dampfschiff Deutschlands. Zu bestimmten Zeiten zeigen Dir die Maschinisten und Heizer gerne die alte Dampfmaschine.

Um die Entwicklung vom einfachen Fellboot zum großen Containerschiff zu verdeutlichen wird unten auf dieser Seite eine bebilderte Spirale gezeigt.

Als erstes sieht man ein Fellboot. Dafür hat man früher ein Gerüst aus Weiden- und Haselnussgerten geflochten, das mit Fell bespannt wurde. Es wurde etwa im Jahre 3000 vor Christus angefertigt. Auf diesem Boot konnten 2 bis 3 Paddler ihren Platz finden.

Danach ist der Einbaum, wie der Name schon sagt ein Boot, das aus einem Baumstück gehauen wurde abgebildet. Es ist etwa im Jahr 3000 vor Christuns gefertigt worden. Dieses Boot konnte 2 bis 3 Paddler tragen.

Das Hjortspring-Boot ist dagegen schon viel größer, Entstanden ist es etwa. 300 vor Christus. Auf diesem Boot konnten schon bis zu 22 Paddler Platz finden. Gefunden wurden die Überreste dieses Bootes auf der Dänischen Insel Alsen.

Nachfolgend ist das Nydam-Boot gezeigt. Ca. 300 bis 400 nach Christus wurde wurde dieses große Paddelboot gebaut. Darauf konnten bis zu 28 Ruderer Platz finden. Reste des Bootes wurden in Alsensund in Dänemark gefunden.

Das erste Segelboot: die Knarre. Gebaut wurde es etwa. 800 nach Christus. Dieser Segler konnte 15 bis 60 Personen aufnehmen.

Als nächstes: die Kogge. Diese Schiffe wurden als Handelsschiffe eingesetzt. Sie ermöglichten den Handel über weite Strecken der Nord- und Ostsee. Sie erhielten dadurch eine so große Bedeutung, dass die Kogge zum Synonym für die Hanse geworden ist. Gebaut wurde dieser Segler etwa in den Jahren 1000 bis 1400 nach Christus. Auf diesem Schiff war bis zu 20 Mann Besatzung.

Nun folgt die Brigg „Urania von Flensburg“ es ist auch ein Segelschiff, sie wurde 1824 in Flensburg gebaut. Auf dem gezeigten Bild ist sie auf einer Westindienfahrt.

Als nächstes die Jacht „Pröven“. Dieser Segler wurde 1844 in Flensburg gebaut. Es ist ein Küstenlastensegler.

Die „Septima“ ist der erste in Flensburg gebaute Frachtdampfer. Gebaut wurde er ab 1876.

Danach folgt das erste in Flensburg ab 1925 gebaute Dieselmotorschiff: die „Frida Horn“.

Als letzes wird der Eco-Box Frachter „CCNI CHILOE“gezeigt, der 1996 in Flensburg gebaut wurde. Eco-Box Frachter sind Mehrzweck-Containerschiffe. Sie haben fünf Laderäume und zwei große Kräne. Um mal einen Eindruck des Ladevolumens zu haben: nur die Laderäume haben einen Getreiderauminhalt von 25 000 Kubikmeter. Da der Eco-Box Frachter ein Mehrzweckschiff ist können auch Container sowie Schüttladung oder Forstprodukte geladen werden. Zudem sind Transporte mit Projektladungen durch die durchgehenden Decksflächen und die Kräne möglich.
---------------------------------------------------------------------
Fra skindbåd til containerskib
Det traditionelle skibsbyggeri i Flensburg har udviklet sig over
en 5.000 års periode. Det startede med skindbåden der rummede
totre præhistoriske padlende. Efter forskellige slags ro- og
sejlbåde blev der i 1876 bygget skibet „Septima“ – Flensburgs første fragtdamper. Godt 100 år senere startede konstruktionen af de moderne „RORO-færger“ (roll-on-roll-off).

Parkplätze und Parkhäuser in der Nähe:
Entfernung ca. 0.01km: Parkplatz Schiffbrücke (gegenüber Neue Str. bis Herrenstall) (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.08km: Parkplatz Herrenstall (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.09km: Parkhaus Segelmacherstraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.11km: Parkplatz Norderfischerstraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.11km: Parkplatz Norderstraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.13km: Parkplatz Norderstraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.15km: Parkplatz Norderstraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.16km: Parkplatz Norderstraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.17km: Parkplatz Neue Straße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.20km: Parkplatz Schiffbrücke (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.23km: Parkplatz Toosbüystraße (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.24km: Parkplatz Nordertor (Karte anzeigen)

Öffentliche Toiletten in der Nähe:
Entfernung ca. 0.18km: Öffentliches WC Neue Str. (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.25km: Öffentliches WC Am Nordertor (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.31km: Öffentliches WC Am Kanalschuppen (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.41km: Öffentliches WC Stadtpark (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.49km: Öffentliches WC ZOB (Karte anzeigen)
Entfernung ca. 0.70km: Öffentliches WC Südermarkt (Karte anzeigen)

Kategorien: Ausflugsziele

 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...