Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
  Artikelnavigation:

Freimaurerloge "Leuchte im Norden"

Adresse

Nordergraben 23
24937 Flensburg

AnsprechpartnerIn: Nicholas Towers (Vorstand)

Telefon: 0461 - 40 78 46 70

E-Mailadresse: info(mp)leuchte-im-nord...
Internet: https://www.leuchte-im-no...

Anfahrtsroute planen
Zurück zur vorherigen Seite


Kartenauschnitt © OpenStreetMap-Mitwirkende
 

Die Freimaurerloge „Leuchte im Norden“ in Flensburg.

Die Frei-Maurer-Loge „Leuchte im Norden“ ist ein Haus in Flensburg.
Es ist ein Logen-Haus der Frei-Maurer in Flensburg.
Ein Logen-Haus ist ein Treff-Punkt.
Die Frei-Maurer sind eine Organisation.
Ihre Ziele sind:
- Freiheit
- Gleichheit
- Brüderlichkeit
- Toleranz
- Menschlichkeit
Die Frei-Maurer-Loge wurde vor über einem Jahr-Hundert (100 Jahren) gebaut.
Das Haus sieht aus wie ein griechischer Tempel.

 

Später wurde das Haus verkauft.
An die Stadt Flensburg.
Weil Organisationen wie die Frei-Maurer verboten wurden.
Das Haus wurde zu verschiedenen Zwecken genutzt.
Zum Beispiel:
- als Lager-Haus.
- als Heimat-Museum.
- als Einwohner-Melde-Amt.
Jahre später wurde das Haus an die Frei-Maurer zurückgegeben.
Als Organisationen wie die Frei-Maurer nicht mehr verboten waren.
Die Zimmer im Haus sind fast noch genauso wie früher.
Die Besucher finden die alten Treppen-Haus-Fenster sehr schön.

 

In der Frei-Maurer-Loge finden auch Veranstaltungen statt.
Für die Öffentlichkeit.
Zum Beispiel:
- Gesprächsrunden.
Man kann auch ein paar der Zimmer für private Feiern mieten.
Zum Beispiel:
- für Geburtstage.
- für Hochzeiten.

 

Das Haus steht unter DenkMal-Schutz.
DenkMal-Schutz bedeutet:
Man darf das Haus nicht umbauen.
Oder abreißen.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zur Frei-Maurer-Loge.

 

Die Bus-Halte-Stelle heißt:
Bus-Halte-Stelle Katholische Kirche.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- auf dem Park-Platz Sankt-Marien-Kirche.
- auf dem Park-Platz Heiligen-Geist-Gang.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- im Norder-Graben.
- in der Toosbüy-Straße.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.

 
 
 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Fehler gefunden?

Sie haben einen Fehler in den Daten der Einrichtung entdeckt? Die angegebenen Informationen sind nicht vollständig? Oder Sie vermissen eine Einrichtung? 

Durch Ihren Hinweis helfen Sie uns das PORTAL besser zu machen. Vielen Dank.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg

Neueste Artikel

10
Apr
2024
Kommunale Beteiligungsprozesse ge...
Einladung zum Workshop: „Lebendige Einwohner*innenbeteiligung in Flensburg“
09
Apr
2024
Im Verein sicher durch die digita...
Ehrenamtsakademie im April
08
Apr
2024
Handlettering in der Stadtbibliot...
Aktion am Welttag des Buches
08
Apr
2024
Welttag des Buches am 23.04.2024
Kennen Sie den Welttag des Buches? Jedes Jahr am 23. April wird an diesem Tag das Lesen und das Buch in den...