Seite drucken

Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

Informationstafel -Der Stadtpark-

Beschreibung der Einrichtung

Der Stadtpark
Grünanlagen im Wandel der Zeit

Im Jahre 1899 kaufte die Stadt Flensburg die sogenannte „Oevelgönne“, ein 22.000 Quadratmeter großes Grundstück, das damals aus Pachtgärten bestand.
Ein Jahr später gewann der Gartenbauingenieur Heinrich Nissen aus Altona die Ausschreibung für die Errichtung eines Parks auf dieser Fläche. Sein Entwurf bezog auch einen 100 Quadratmeter großen Kinderspielplatz mit ein. „Kunst und Natur“ und „Ruhe“ waren die Leitgedanken bei seiner Parkplanung. Daraus ergaben sich auch die von Nissen eingesetzten gestalterischen Mittel:
- seltene exotische Pflanzen
- ein Trinkbrunnen
- zwei Goldfischteiche mit einer Brücke
- Wasserpflanzen und Steingrotten
- Rasenflächen mit Wegen und Ruhebänken

Mit der Enthüllung des Denkmals für General von Wrangel am 27.09.1903 wurde der Stadtpark schließlich seiner Bestimmung übergeben.

Im Laufe der Geschichte hat sich die Funktion von Parkanlagen mehrfach gewandelt:

Repräsentative Funktion
Vor der Jahrhundertwende diente ein Park seinen adeligen Besitzern zur Repräsentation und war für das einfache Volk nicht zugänglich.

Soziale Funktion
Im Industriezeitalter wurden für Bürgertum und Arbeiterschaft eigene Parks zur Erholung angelegt. In dieser Zeit entstand auch der Flensburger Stadtpark.

Ökologische Funktion
Seit Ende der 80er werden Parkanlagen auch ökologisch gestaltet, um einheimischen Pflanzen und Tieren mehr Überlebensräume zu geben.
---------------------------------------------------------------------
Byparken – grønne anlæg i tidens løb
Flensburg by købte arealerne til den nuværende bypark i 1899, og et år senere blev haveanlægget planlagt af haveingeniør Heinrivh Nissen fra Altona. Den røde trød for ham var forbindelsen mellem natur, kunst og stilhed. Byparken blev officielt indviet ved afsløringen af General von
Wrangels statue i 1903.

Informationen zur Zugänglichkeit