Seite drucken

Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

Burghof

Burghof
24939 Flensburg

Beschreibung der Einrichtung

Verborgen und wie aus einer mittelalterlichen Zeit ist der Hinterhof wie eine kleine Stadt angelegt. Hier herrscht noch eine himmlische Ruhe. Die Bauten sind alle in einem roten Ton gehalten. Gewölbte Eingänge, Dächer mit Turmspitzen und Erkern geben dem Hof eine unverwechselbare Atmosphäre. Eine Besonderheit ist der Brunnen. In ihm befindet sich ein Sockel, auf dem ein Junge steht, der einen großen Fisch in seinen Händen hält. Aus dem Fischmaul schießt eine Wasserfontäne. Nebenstehend sind 2 Blumenbeete angeordnet. Ein weiteres Symbol ist ein in einer Mauer eingelassenes Schild, welches eine Kurzinfo über den Entwurf und die Bauphase des Hofes enthält.

Weitere Informationen:
Der Burghof ist mit Kopfsteinen gepflastert. Der Eingangsbogen von der Toosbüystraße ist 3 Meter und 3 Zentimeter breit. Der Durchgang von der Marienstraße wird durch einen Steinpoller geteilt, so dass die Durchgangsbreite jeweils 1 Meter und 32 Zentimeter betragen. Parkplätze befinden sich direkt in der Toosbüystraße.
---------------------------------------------------------------------
Hidden and like from a medieval time, the back yard is laid out like a small town. Here there is still heavenly calm. The buildings are all kept in a red tone. Arched entrances, roofs with spiers and bay windows give the courtyard an unmistakable atmosphere. The fountain is special. Inside is a pedestal on which stands a boy holding a large fish in his hands. A fountain of water shoots out of the fish's mouth. Adjacent are 2 flower beds. Another symbol is a sign embedded in a wall, which contains brief information about the design and construction phase of the courtyard.

Further information:
The castle courtyard is paved with cobblestones. The entrance arch from Toosbüystraße is 3 meters and 3 centimeters wide. The passage from Marienstrasse is divided by a stone bollard so that the passage width is 1 meter and 32 centimeters, respectively. Parking spaces are located directly in Toosbüystraße.
-------------------------------------------------------------------------
Skjult og som fra en middelaldertid er baghaven anlagt som en lille by. Her er der stadig en himmelsk fred. Bygningerne er alle holdt i en rød tone. Hvælvede indgange, spirtage og karnapper giver gården en umiskendelig atmosfære. Springvandet er en specialitet. Indeni er den en piedestal, hvorpå en dreng står med en stor fisk i hænderne. En fontæne af vand skyder ud af fiskens mund. To blomsterbede er arrangeret overfor. Et andet symbol er et skilt indlejret i en mur, som indeholder kort information om gårdens design og byggefase.

Yderligere information:
Gården er belagt med brosten. Indgangsbuen fra Toosbüystraße er 3 meter og 3 centimeter bred. Passagen fra Marienstraße er opdelt af en stenpullert, så passagebredden er henholdsvis 1 meter og 32 centimeter. Parkeringspladser er placeret direkte på Toosbüystraße.

Kommentar der Redaktion

Für diese Einrichtung sind keine weiteren Kontaktdaten vorhanden.
---------------------------------------------------------------------
No other contact details are available for this facility.
---------------------------------------------------------------------
Der er ingen andre tilgængelige kontaktoplysninger for denne facilitet.

Der Burg-Hof in Flensburg

Der Burg-Hof ist ein versteckter Hinter-Hof.
Der Boden besteht aus runden Steinen.
Diese Steine nennt man auch Kopf-Stein-Pflaster.
Hier gibt es Häuser.
Aus rotem Stein.
Diese haben gewölbte Eingänge.
Auf den Dächern sind Turm-Spitzen
Der Burg-Hof sieht aus wie eine kleine Stadt.
Aus früherer Zeit.

 

In der Mitte vom Hof steht ein Brunnen.
In dem Brunnen ist ein Stein-Sockel.
Auf dem Sockel steht ein Junge aus Stein.
Er trägt einen Fisch aus Stein.
Aus dem Fisch-Maul kommt Wasser.

 

Es fährt die Bus-Linie Nummer 3 zum Carlisle-Park.
Und es fährt die Bus-Linie Nummer 4 zum Carlisle-Park.

 

Die Bus-Halte-Stellen heißen:
- Bus-Halte-Stelle Rummel-Gang.
- Bus-Halte-Stelle Stadt-Park.
- Bus-Halte-Stelle Toosbüy-Straße.

 

Für das Bus-Fahren braucht man einen Fahr-Schein.
Ein Fahr-Schein kostet Geld.

 

Man kann an vielen Stellen parken.

 

Zum Beispiel:
- Auf dem Park-Platz Toosbüy-Straße.
- Auf dem Park-Platz Neue Straße.

 

Das Parken kostet Geld.

 

Es gibt auch öffentliche behinderten-gerechte Park-Plätze.

 

Zum Beispiel:
- In der Toosbüy-Straße.
- In der Kompagnie-Straße.

 

Das Parken kostet kein Geld.

 

Die Bilder wurden unter anderem von der
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013
zur Verfügung gestellt.