Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Wir trinken Lei(s)tungswasser

06. Dezember 2022, von «Redaktion»

AZF-Gruppe unterstützt gesunde Ernährung an Schulen

Symbolbild

Die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit Übergewicht und Adipositas steigt in Deutschland seit Jahren. Durch die Corona-Pandemie hat sich diese Lage noch verschärft, was auch die Einschulungsuntersuchungen des Kinder- und jugendärztlichen Dienstes der Stadt Flensburg zeigen. Neben mangelnder Bewegung liegt die Ursache in einem ungünstigen Ernährungsverhalten. Dabei spielt der hohe Konsum von zuckerhaltigen Getränken eine Rolle, was zudem die Entstehung von Karies begünstigt.

Richtige Ernährung trägt zur Gesunderhaltung und zum Erhalt der Leistungsfähigkeit bei und sollte daher Bestandteil des Schullebens sein. Die AZF-Gruppe leistet nun in enger Kooperation mit der Gesundheitsplanung der Stadt einen Beitrag zur Gesundheitsförderung in der Schule. Die Erst- und Fünftklässler der Ramshardeschule, Waldschule, Comenius-Schule sowie des Alten Gymnasiums können sich über insgesamt 500 Trinkflaschen freuen.

Durch die Trinkflaschen werden die Kinder zum Wassertrinken animiert. Außerdem werden sie motiviert, regelmäßig und viel zu trinken, was für die Konzentrationsfähigkeit im Unterricht wichtig ist. Die Kinder können auch an längeren Schultagen, bei großem Durst oder an Tagen mit Sportunterricht die Flaschen ganz einfach in der Schule wieder auffüllen. An allen vier Schulen wird die Verteilung der Flaschen durch eine Unterrichtseinheit zum Thema "Wassertrinken" begleitet. Diese werden von den dort tätigen Schulgesundheitsfachkräften durchgeführt. 

Die Aktion findet im Rahmen des Gesundheitsziels "Gesund aufwachsen" statt und ist zudem Teil des "Klimapaktes Flensburg". Marketingleiter Leif Nielsen von der AZF-Gruppe zu diesem Engagement: "Als aktives Mitglied im Klimapakt Flensburg liegt uns die Sensibilisierung für jegliche Komponenten eines gesunden Lebens sehr am Herzen. Mit den Wasserflaschen leisten wir einen doppelten Beitrag, indem die Kinder einerseits gesundes Leitungswasser trinken und andererseits den Müll aus Einwegverpackungen vermeiden." Durch den Konsum von Leitungswasser, welches in Flensburg im Übrigen von hoher Qualität ist, können auch sozial schwache Familien entlastet werden.

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

BB Bank SB Bereich
Neumarkt 1 | 24937 Flensburg
Zentrale Hochschulbibliot...
Auf dem Campus 3 | 24943 Flensburg
Telefon: 0461 - 8 05 29 10
ADS-Grenzfriedensbund e.V...
Mürwiker Str. 115 | 24943 Flensburg
Telefon: 0461 - 8 69 34 28
Europa-Universität Flensb...
Auf dem Campus 1a | 24943 Flensburg
Telefon: 0461 - 8 05 02
Europa-Universität Flensb...
Auf dem Campus 1 | 24943 Flensburg
Telefon: 0461 - 8 05 02