
Radwanderer Bernhard Kunz aus Regensburg hatte die Idee in diesen Zeiten der Corona-Krise mit einer Tour von der nördlichsten in die südlichste Stadt der Bundesrepublik deutlich zu machen, dass wir gerade jetzt zusammengehören. Er hat seine Reise unter das Motto „Urlaub dahoam“ gestellt. Von seiner Chefin Oberbürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer unterstützt hatte er sich an Stadtpräsident Hannes Fuhrig gewandt mit der Bitte, Grüße der Flensburger Stadtoberen mit nach Füssen nehmen zu dürfen.
Dieser Bitte kam der Flensburger Stadtpräsident gerne nach und empfing Bernhard Kunz in seinem Dienstzimmer. Ausführlich ließ sich Fuhrig die Reiseplanung erläutern, bevor er dem bayerischen Radwanderer ein Schreiben mit seinen und den Grüßen von Oberbürgermeisterin Simone Lange an den Ersten Bürgermeister Maximilian Eichstätter mit auf die Reise nach Füssen gab. Auch einen schriftlichen Gruß an seine Chefin in Regensburg bekam Bernhard Kunz zusammen mit ein paar kleinen Flensburger Geschenken mit auf den Weg.
Mit den besten Reisewünschen von Stadtpräsident Fuhrig versehen, brach Bernhard Kunz zu seiner ca. 1300 km langen Fahrt von Nord nach Süd durch die ganze Republik auf.