Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

KTS und Fördegymnasium fördern sportliche Talente

16. Februar 2023, von «Redaktion»

Fördegymnasium, Quelle: Fördegymnaium.Flensburg.deKurt-Tucholsky-Schule, Quelle: Facebook

Im vergangenen Jahr wurden die Kurt-Tucholsky-Schule und das Fördegymnasium vom Innenministerium als "Partnerschulen Talentförderung" ausgewählt – als zwei von insgesamt 15 Schulen in Schleswig-Holstein.

Die beiden weiterführenden Schulen bauen damit ihren Sport-Schwerpunkt aus, sodass talentierte und Sport-begeisterte Schüler*innen hier sehr gute Voraussetzungen vorfinden, um sportliche und schulische Leistungen unter einen Hut zu bringen. Sowohl die KTS, als auch das Fördegymnasium bieten Sport-Klassen mit einem erweiterten Angebot an Sport-Unterricht sowie Sport als Profilfach an.

Beide Schulen sichern den Schüler*innen, die zum Landes- bzw. Nachwuchskader gehören, Rücksichtnahme bei Stundenplangestaltung, Hausaufgabenbelastung und Klassenarbeiten zu.

Jede der beiden Schulen hat Talentkoordinator*innen implementiert, die Abstimmungsaufgaben zwischen Klassen- bzw. Sportlehrkräften, Trainer*innen der Sportvereine und den Landesfachverbänden vornehmen.
"Es ist sehr erfreulich, dass zwei Schulen in Flensburg als "Partnerschulen Talentförderung" ausgewählt worden sind. Wir unterstützen das Engagement der Schulen und ihre Partnerschaft mit dem organisierten Sport in der Stadt zur gemeinsame Unterstützung sportlicher Talente", stellt Flensburgs Sportdezernent Stephan Kleinschmidt fest.

Auch von Seiten des organisierten Sportes wird das Thema Talentförderung in besonderem Maße unterstützt. Aufgrund der sportlichen Leistungen und des hohen Engagements hat Flensburg Ende des vergangenen Jahres die Anerkennung von insgesamt fünf Leistungsstützpunkten für Schleswig-Holstein erhalten: Leichtathletik, Volleyball, Handball, Schwimmen und Segeln. Die KTS und das Fördegymnasium kooperieren eng mit den Sportvereinen, welche die fünf Leistungsstützpunkte vertreten.
 
Kontakt Talentkoordinatorinnen der Schulen
Kurt-Tucholsky-Schule:
Christine Dreier, christine.dreier(mp)schule-sh.de

Fördegymnasium:
Stefanie Hansen, stefanie.hansen3(mp)schule-sh.de
Felix Berthel, felix.berthel(mp)schule-sh.de
 

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg