Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

„Flensburg liebt dich. So wie du bist!“

22. Dezember 2021, von «Redaktion»

Kampagne läuft zum Jahresende aus

Quelle: https://www.flensburg-liebt-dich.de/ueber-den-verein

"Flensburg liebt dich. So wie du bist!" lautete das Motto der Akzeptanz-Kampagne zur "Verbesserung des Zusammenlebens" der Stadt Flensburg, die immer wieder im Stadtgebiet sichtbar wurde.  Die Aktion, die seit 2019 läuft und die zum Jahresende endet, wurde von zahlreichen Organisationen getragen: SBV Stiftung Helmut Schumann, Die Mürwiker GmbH, Technisches Betriebszentrum, AWO Interkulturell, Diakonisches Werk, Europa-Universität, Hochschule, Lebenshilfe e.V. und die Stadt Flensburg.
 
"Die Kampagne macht deutlich, dass bei uns in Flensburg jeder willkommen ist und es keinen Raum für Diskriminierung und Rassismus gibt", erklärt Stephan Kleinschmidt, zuständiger Dezernent für den Bereich Integration. Ob Menschen mit Migrationshintergrund, Menschen mit Behinderung, Senioren und Menschen mit unterschiedlicher sexueller Identität, sie alle sind Teil unserer Stadtgesellschaft". Auslöser dieser Aktion waren deutlich vermehrte Diskriminierungs-vorfälle im Herbst 2018 in Flensburg. Die Kampagne baute auf die bereits bestehende Kampagne "Flensburg liebt dich" des Vereins "Schönste Förde der Welt auf." Mit der Kampagne wurde ein Flensburger Manifest zur bunten Stadt Flensburg entworfen. Dieses lautet:
 
Willkommen in unserer bunten Stadt!
Woher du auch kommst, woran du glaubst, welches Geschlecht du hast,
wie jung oder alt du bist, welches Handicap du hast oder wen du liebst -
Flensburg liebt dich. So wie du bist!

 
Im Rahmen der Kampagne wurden 21 Maßnahmen durchgeführt, die auch nach dem Ende der Kampagne weiterhin Wirkung entfaltensollen, wie zum Beispiel die Erstellung des Imagefilmes, der bisher 6.500 mal angeklickt wurde und unter folgendem Link zu finden ist: Willkommen in unserer bunten Stadt! Flensburg liebt dich. So wie du bist! - YouTube Des Weiteren wurden drei Plakatserien mit jeweils 4 Plakaten produziert, welche auf der Homepage der Stadt hinterlegt sind: Zusammenleben in Flensburg / Flensburg Die Botschaft der Kampagne ist auch in der Neustadt zu sehen, wo gegenüber der Walzenmühle eine Hauswand thematisch von Schülerinnen und Schülern der Kurt-Tucholsky Schule gestaltet wurde.  "Im Namen der Stadt Flensburg bedanke ich mich ganz herzlich bei allen Beteiligten. Sowohl bei den Sponsoren als auch bei denen, die an den Aktionen und Maßnahmen mitgewirkt haben. Es zeigt, dass Flensburg wahrhaftig eine bunte und solidarische Stadt ist, die die Vielfalt lebt und keinen Raum für Hass und Ausgrenzung bieten will", erklärt Stephan Kleinschmidt weiter.
 
Ansprechpartner bei Fragen zur Kampagne: Peter Rohrhuber, Stabstelle Integration der Stadt Flensburg, Tel. 0461-851188, rohrhuber.peter(mp)flensburg.de

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Therapiezentrum Flensburg
Fichtestr. 11 | 24943 Flensburg
Telefon: 0461 - 3 18 40 70
Stadtbäckerei Nissen
Ochsenweg 69 | 24941 Flensburg
Telefon: 0461 - 9 26 28
Stadtbäckerei Nissen
Rote Str. 17 d | 24937 Flensburg
Telefon: 0461 - 2 53 43
Stöberladen&Antik
Norderstr. 34 | 24939 Flensburg
Lebenshilfe Flensburg gGm...
Mürwiker Str. 116 | 24943 Flensburg
Telefon: 0461 - 31 54 45 66