Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Engagiert in Flensburg – Mach Dich fit für das Ehrenamt!

19. August 2021, von «Redaktion»

Basisschulung für (zukünftige) Ehrenamtliche

Gerade in der Pandemiezeit haben viele Menschen entdeckt, welche Bedeutung gegenseitige Hilfe und nachbarschaftliches Engagement haben kann. Doch wenn Menschen sich ehrenamtlich engagieren (wollen), stehen dem oft viele Fragen gegenüber: Was sollte ich wissen und beachten, wenn ich mich ehrenamtlich engagiere? Warum ist es sinnvoll, über die eigene Haltung und Rolle als Ehrenamtliche/r nachzudenken? Wie kann ich in einer Gruppe gut zusammenarbeiten? Wie können wir Veranstaltungen oder Projekte gemeinsam planen? Wie kann ich Anderen davon berichten, was ich in meinem Ehrenamt tue? Und ebenso wichtig: Wie bin ich eigentlich versichert? Wie wird das ehrenamtliche Engagement gefördert?
Um den Weg ins Ehrenamt zu erleichtern und gemeinsam Antworten auf diese und viele andere Fragen zu finden, wird eine Basisschulung angeboten. Es gibt Raum für die eigenen Fragen der Teilnehmer*innen. Außerdem lernt man andere Menschen in Flensburg kennen, die sich ebenfalls ehrenamtlich engagieren oder sich künftig engagieren möchten.
Modul 1: Motivation/Rolle/Gesundheit | 04.09.2021
Modul 2: Kommunikation | 25.09.2021
Modul 3: Persönlichkeit/soziale Kompetenz | 30.10.2021
Modul 4: Recht + Beispiele für bürgerschaftliches Engagement (je 1/2 Tag) | 13.11.2021
Modul 5: Methoden/Projektmanagement + Organisation /Öffentlichkeitsarbeit/Fundraising (je 1/2 Tag) | 27.11.2021
Dieses Kursangebot wurde entwickelt von der Lenkungsgruppe Ehrenamtsakademie: ev.-luth. Kirchenkreis Schleswig-Flensburg, Fachstelle 50+ der Stadt Flensburg, Schutzengel Akademie, Team Engagement und Beteiligung der Stadt Flensburg, Volkshochschule Flensburg, Stabsstelle Integration der Stadt Flensburg.
Anmeldung und weiter Informationen hier: vhs Flensburg: Engagiert in Flensburg - Basisschulung für (zukünftige) Ehrenamtliche (vhs-flensburg.de)

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg