Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Antrittsbesuch in Flensburg

30. Januar 2023, von «Redaktion»

Oberbürgermeister Fabian Geyer empfängt Bundeswirtschaftsminister und Flensburger Wahlkreisabgeordneten Robert Habeck

Besuch Robert Habeck

Am heutigen Montag hat Oberbürgermeister Fabian Geyer Bundeswirtschaftsminister und Wahlkreisabgeordneten Robert Habeck im Flensburger Rathaus empfangen. Robert Habeck hatte kurz nach Amtsantritt des neuen Oberbürgermeisters in der größten Stadt seines Wahlkreises einen Besuch angefragt.
 
Themen für das rund einstündige Gespräch gab es genug. Eines der großen Themen war der Arbeitskräfte- und Fachkräftemangel, der auch in Flensburg deutlich zu spüren ist und der die Arbeitgeber auch in Flensburg vor größere Herausforderungen stellt. Zu diesem Thema wurde auch gleich ein Fachgespräch zwischen Vertretern von Verwaltung und Arbeitsmarkt verabredet, dass zeitnah in Flensburg stattfinden soll. Zum Thema Zukunft des Standortes kamen auch die Flensburger Unternehmen FFG und FSG zur Sprache, die derzeit größere Bestellungen der Bundesregierung abwickeln.
 
Ein weiteres Thema war die Transformation der Stadtwerke, die auf dem Weg zur Dekarbonisierung vor großen Herausforderungen stehen. Neben den erheblichen notwendigen Eigenanstrengungen soll noch einmal geprüft werden, welche Fördermöglichkeiten des Bundes in Anspruch genommen werden können, damit die Transformation gut und zügig gelingt. Insgesamt soll auch die Energiewende in der Region fest im Blick behalten werden.
 
Erörtert wurde auch die aktuelle Situation der Krankenhäuser in Flensburg. Insbesondere die DIAKO, die sich derzeit in Insolvenz in Eigenverwaltung befindet, zeigt, unter welch Schwierigkeiten sich die Krankenhauslandschaft befindet. Auch wenn Flensburg inhaltlich in den Prozess um ein neues Krankenhaus nur bedingt eingebunden ist, waren sich beide Gesprächspartner einig, dass die Etablierung eines modernen Krankenhauses von weitereichender Bedeutung für Stadt und Region ist.
 
Oberbürgermeister Fabian Geyer zeigt sich sehr erfreut über den Besuch des Bundeswirtschaftsministers und Flensburger Wahlkreisabgeordneten: "Ich freue mich sehr, dass Robert Habeck bereits kurz nach meinem Amtsantritt den Weg ins Flensburger Rathaus gefunden hat. Wir haben viele gemeinsame Themen besprochen, die wir nun auch gemeinsam angehen möchten. Ich bin zuversichtlich, dass wir viele Projekte für Flensburg an den Start bringen". 
 
Zufrieden zeigte sich auch Bundesminister und Flensburgs Wahlkreisabgeordneter Robert Habeck: "Die Bundespolitik und meine Heimatstadt zusammenzubringen, darum ging es heute beim Gespräch mit dem neuen Oberbürgermeister Fabian Geyer. Danke für den sehr guten, ersten Austausch. Bei vielen Themen, zum Beispiel der Transformation der Stadtwerke Flensburg oder dem Fachkräftemangel, spielt auch mein Ministerium eine große Rolle. An den Beispielen vor Ort erkennt man weiteren Handlungsbedarf, die Möglichkeiten des Bundes müssen vor Ort genutzt werden. Wir werden den engen Dialog deshalb auch in Zukunft fortsetzen."

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg