Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Aktionswoche „Gelebte Inklusion“ – Teil 6

29. Mai 2012, von «bequa»

Gemäß des diesjährigen Mottos „Jede Barriere ist eine zu viel“, fanden in der Flensburger Waldschule in der Woche vom 30.04. bis 04.05.2012 drei Aktionstage statt. Kinder mit und ohne Handicaps konnten voneinander lernen, wie unterschiedlich Sinne und Wahrnehmungen für jeden einzelnen Menschen sind. Dadurch sollte auf spielerische Weise und mit selbst gemachten Erfahrungen das gegenseitige Verständnis gefördert werden.

MalwettbewerbMalwettbewerb

Freitag, 04.05.2012

Der letzte Tag der Aktionswoche „Gelebte Inklusion in Flensburg“ verlief etwas ruhiger als die vorherigen, da fast alle Kinder der Waldschule die einzelnen Stationen bereits mindestens ein Mal, meistens aber mehrfach durchlaufen hatten.


Unser Resümee:

Der Rollstuhlparcours war an allen Tagen sehr gut besucht. Die Kinder hatten sichtlich Spaß daran, die Hindernisse zu umfahren und konnten sich anschließend gut vorstellen, wie schwierig es teilweise ist, sich im Rollstuhl in der Stadt fortzubewegen, so sagten sie es uns recht einheitlich, wenn sie beim Herauskommen aus der Sporthalle dazu befragt wurden.

Besonders viel Einsatz und Freude an dem Projekt zeigten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b. Diese bereiteten die diversen Aktionen vor und begleiteten und führten die jüngeren Schüler durch die verschiedenen Stationen.

Sehr gut angenommen wurde auch der Malwettbewerb. Über 40 Zeichnungen waren erstellt worden und kommende Woche werden die Gewinnerin/innen ermittelt. Die ersten zehn Platzierten erhalten eine CD „Anders sein“ vom beliebten Kinderliedermacher Michi Vogdt (Internet: http://2010.mobi-cup-nord.de/michi-vogdt/) und die drei besten Bilder, bzw. deren Zeichner/innen zusätzlich ein “Kidskram“- Gutscheinheft  (Internet: www.kidskram.de)

Die Kinder waren begeistert von den Aktionen und haben so ganz nebenbei einen zum Teil völlig neuen Blick auf das Leben von Menschen mit Behinderungen gewinnen können und alle Beteiligten freuen sich schon auf die nächste Aktion „Gelebte Inklusion in Flensburg“, bei der dann unter Anderem auch verschiedene Disziplinen des Rollstuhlsports dargeboten werden sollen.

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg