Flensburg Mobil

Ein Projekt der bequa Flensburg Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft Flensburg mbH

Schiffbrücke 43-45
24939 Flensburg

Telefon: +49 461 - 1 503-0
Telefax: +49 461 - 1 503-100

URI: https://www.flensburg-mobil.de/

 
 
 
 

Aktionswoche „Gelebte Inklusion“ – Teil 4

29. Mai 2012, von «bequa»

Gemäß des diesjährigen Mottos „Jede Barriere ist eine zu viel“, fanden in der Flensburger Waldschule in der Woche vom 30.04. bis 04.05.2012 drei Aktionstage statt. Herr Masuhr, der Schulleiter der Waldschule, erklärte uns im Interview, was das besondere an der Waldschule ist.

Herr Masuhr: „Es ist schwer, zu sagen, was das Besondere ist. Weil man das, was man alltäglich macht, nicht als etwas Besonderes wahrnimmt. Was uns möglicherweise auszeichnet, ist, dass wir die Kinder so aufnehmen, wie sie sind. Egal ob sie Förderbedarf haben oder nicht und das wir ihnen erlauben so zu sein, wie sie sind. Das Schulmotto lautet, es ist normal, verschieden zu sein.“

Danach zog Herr Masuhr sein Resümee über die Aktionstage.

Herr Masuhr: „Die Tage haben sehr viel Spaß gemacht. Die Aktionen haben sie ja selbst gesehen. Die Kinder, wie sie an den Stationen gespielt haben bzw. spielerisch erkannt haben wie es ist, mit einem Handicap zu leben. Zum Beispiel wenn man jetzt schlecht gucken kann oder schlecht riechen kann oder nicht gehen kann, an den Rollstuhl gefesselt ist. Dass die Kinder mitkriegen, der hat zwar ein Handicap, aber ist genauso ein Mensch wie ich. Dass es normal ist, verschieden zu sein. Sie versetzen sich dann automatisch in die Situation der Anderen. Das ist ein ganz wichtiger Aspekt, dass ich nicht nur bei mir bleibe, sondern gucke, was für Menschen gibt es noch auf der Welt. Wie sind die. Ich bin nicht der Nabel, nicht alle sind so wie ich und die anderen sind auch nicht so wie ich.

Da die Aktion bei allen so gut ankam, fragten wir noch, ob er es befürworten würde, wenn in Zukunft weitere solcher Aktionen durchgeführt würden.

Herr Masuhr: „Aktionstage sind immer gut, um den Fokus auf etwas zu lenken. Einen dauernden Aktionstag hielte ich für ungünstig. Besser als Aktionstagezu veranstalten ist es, aus meiner Sicht, das Motto zu leben, also wir machen das einfach mal. Aktionstage lenken den Fokus ein bisschen. Und einige Kinder haben auch gesagt, das ist doch unser Schulmotto, was wir hier machen. Wir sind halt alle verschieden. Die haben es sogar richtig gemerkt. Ein neuer Aktionstag müsste dann nächstes Jahr vielleicht noch mal stattfinden. Vielleicht auch zu einem anderen Thema. Ansonsten ist das Thema in unserem Schulleben schon sehr fest verankert.“

Bleibt nur noch die Frage, ob man Ideen, die im Rahmen des Projektes umgesetzt wurden, auch in den Unterricht einfließen lassen könnte.

Herr Masuhr: „Das wird immer gemacht. Das ist alltäglich und allgegenwärtig. Die Kinder haben eigene Lernpläne, die sie selbst erstellen. Sie gestalten die Menge des Lehrstoffes selbst. Und das Arbeitstempo, das sie an den Tag legen, bestimmen sie selbst. Der Unterricht wird bei uns sehr stark individualisiert. Auf die speziellen Bedingungen, die die Kinder benötigen, wird durch die Lehrkräfte sehr stark Rücksicht genommen. Und sie haben auch einen engen Kontakt zu Kindern, die ein Handicap haben auf verschiedenen Ebenen. So ist das Thema Verschiedenheit bei uns täglich aktuell.

Orte von Interesse finden

Energie-Sparbuch - Möglichkeiten zm Energiesparen

Möglichkeiten zm Energiesparen

Erfahren Sie mehr...

Sozialpassausgabe

Zur Ausgabe des Sozialpasses für die Stadt Flensburg und Umland

Erfahren Sie mehr...

Suche nach Beiträgen

Beiträge suchen

Termine & Veranstaltungen

Sie suchen eine Veranstaltung oder einen Termin? Hier werden Sie fündig.

Sie haben Kenntnis von einer Veranstaltung oder einem Termin der in unserem Kalender erscheinen sollte und noch fehlt? Dann wenden Sie sich bitte direkt über unsere Kontaktseite an uns.

Neueste Einrichtungen

Bushaltestelle Kantstraße
Adelbylund / Kantstraße | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Sünderuper...
Adelbylund / Sünderuper Weg | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Adelbylund...
Kappelner Straße (Penny) | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Johannismü...
Schulze-Delitzsch-Straße 46 | 24943 Flensburg
Bushaltestelle Schulze-De...
Schulze-Delitzsch-Straße 26 | 24943 Flensburg